Status

Bisher gespielt: 16
Bisher bewertet: 14
Für dieses Jahr noch geplant: wird schwer...

Sonntag, 24. August 2008

Hamburger Land- u. Golfclub Hittfeld

Anlass meines Besuches war das jährliche offene Turnierwochenende, welches meist immer Ende August stattfindet. Wir waren nun schon das dritte Jahr nacheinander dabei. Dieses Jahr aufgrund anderer Verpflichtungen leider aber nur beim Vierer am Samstag. Wir kommen jedes Jahr immer wieder gerne nach Hittfeld. Für Nicole und mich ist es schon eine Art Pflichtveranstaltung.

Hittfeld ist ein Platz mit Geschichte in Deutschland. Ich habe irgendwo gelesen, dass es der erste 18 Loch Platz war, der nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland gebaut wurde. Wie manche ja wissen, bin ich ein Freund von "Harry Colt Golfkursen". Schon während meiner Zeit in England gehörten diese zu meinen Liebsten. Auch Hittfeld's Original Kurs wurde von einem Partner seiner Design Gesellschaft mit entworfen. John Morrison. Zusammen mit dem deutschen Golfplatzarchitekten H.E. Gaertner (fragt mich bitte nicht, wie der gute Mann vollständig heißt) wurde der eingereichte Plan B akzeptiert und umgesetzt. Im Link kann man auch den original Plan sehen und etwas zur Geschichte lesen. Vor 4 Jahren wurde der Platz redesigned. Wie er vorher war, kann ich leider nicht sagen, da ich ihn nicht gespielt habe. War aber sicher auch nicht schlecht. Nun aber zu meinen Erlebnissen.


Grün, Loch 5

Schon die Anfahrt über die Allee "Am Golfplatz" ist Klasse. Zuerst fährt man durch eine Birkenallee und an deren Ende durch das Tor eines Reiterhofes fährt (der HLGC ist nicht nur ein Golfclub). Man sieht auch einige Pferde. Richtig malerisch. Jedes Mal wieder schön anzusehen.

Blick aufs Clubhaus

Der Platz an sich beginnt relativ unspektakulär. Wenn man das Grün mit zwei Schlägen erreicht hat, ist ein Par drin. Doch Vorsicht! Hier liegt nach meiner Erfahrung auch die Herausforderung des Platzes. Die Grüns sind in sehr gutem Zustand, aber nicht allzu leicht zu lesen. Wie es die Homepage des Clubs sagt: "Hard Par, Easy Bogey". Da ist was dran. Man muss den Ball erstmal im Loch haben. Hier stimmt es auf jeden Fall.

Blick vom Clubhaus auf Loch 17 und 18

Bis Loch 11 geht es weiter durch Waldschneisen. Richtig schön. Aber nichts für Leute, die gerne streuen bei ihren Abschlägen. An Loch 7 haben wir dann noch eines der längsten Par 3, die ich bisher in Deutschland gespielt habe. 197 Meter für Herren. Für mich schon Grenzbereich. Ich habe erst ein längeres Par gespielt. Und das war Loch 6 in Dunaverty auf Kintyre in Schottland. Also einfach lang und grade spielen und auf eine Vier spekulieren. Was dann auch gelang. Für "Nearest to the Pin" hätte ich dieses Loch als etwas gemein empfunden. Wie gesagt, ging der Platz bis Loch 11 durch den Wald. Loch 12 bis 15 fallen dann etwas ab (aber nur etwas). Loch 16 ist dann ein nettes Par 3 bergauf Richtung Clubhaus. Wenn man grade spielt auch machbar, um Par zu spielen. Leider blieb mein Abschlag hier in den Ästen rechts hängen. Schicksal eines Slicers... 17 und 18 sind dann ein schöner Abschluss eines klasse Platzes. Und Loch 18 unter den Augen der Zuschauer auf der Clubhausterasse ist nicht sooo einfach.

Blick vom Tee der 18

Ich mag diesen Platz (und den Club) sehr. Ich fühle mich hier wohl. Und das ist mir sehr wichtig. Schöner Platz, schönes Clubhaus, mehr oder weniger nette Menschen. Was will man mehr. Ich werde auf jeden Fall meine Planung darauf auslegen, auch im nächsten Jahr wieder am offenen Turnierwochenende teilzunehmen. Weil es einfach schön hier ist. Auch bei Nieselregen. Wie am letzten Wochenende. Nun aber zu meiner, wie immer, subjektiver Bewertung:

Platz: 8 Schön. Aber die Löcher 12 - 15 fallen etwas ab

Platzzustand: 9 Eigentlich nichts auszusetzen

Freundlichkeit: 7 Freundlich waren fast alle. Aber es wirkte etwas aufgesetzt

Clubhaus: 9 Klasse! Vor allem die Terasse. Auch die Aufteilung des Gebäudes in 4 Ebenen gefällt mir.

Preis/Leistung: 8 Ist in Ordnung, wenn man den Vergleich sieht (Leading Golf Courses)

Zum Abschluss noch ein Link zur Bildergalerie des Clubs. Diese Bilder sind a) sehr schön und b) geben einen guten Eindruck über die Schönheit des Platzes. Ich habe bisher leider nicht das richtige Wetter für schöne Fotos dort gehabt.



Hittfeld